03. November 2010

World Music Expo (WOMEX)

von Philharmonie Luxemburg

Vom 27. bis 31. Oktober fand in Kopenhagen die World Music Expo, kurz WOMEX, statt. Einmal im Jahr treffen sich hier Agenten, Veranstalter und Musiker aus dem Bereich der Weltmusik. Die Philharmonie, wie auch andere luxemburgische Veranstalter (LCTO oder opderschmelz), war im Hinblick auf die Planung der Saison 2011-2012 ebenfalls vor Ort. Intendant Matthias Naske und die Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros, Sara Kaiser, haben sich etliche Acts angehört, Gespräche geführt und Ideen zur Gestaltung des nächsten "Autour du monde" Zyklus gesammelt (...)

None

Dies sind die ersten Schritte, die dann, unzählige Verhandlungen, Mails und Telefonat später zu einem endgültigen Engagement für ein Konzert im Grand Auditorium oder der Salle de Musique de Chambre führen. Ein konkretes Beispiel hierfür ist das Konzert vom 27. Oktober 2010 mit Kayhan Kalhor & Brooklyn Riders.  Sie waren eines der Live-Acts der WOMEX 2009.

Ich werde in den nächsten Wochen ein Interview mit Sara führen, indem wir uns noch eingehender mit der Planung eines Konzertes beschäftigen werden. Falls ihr Fragen diesbezüglich habt, einfach unten als Kommentar posten. Mal schauen, ob ich diese dann ins Interview einbauen kann.

Didier