07 février 2011

Albert, du kannst nicht zählen

par Philharmonie Luxemburg

Mit Albert ist kein Geringerer als Einstein gemeint. Es ging dabei allerdings nicht um Mathematik oder Physik, sondern um Musik. Einstein war ein begnadeter Musiker und hätte sich vorstellen können, als solcher zu leben. Wäre da nicht die Physik gewesen... Er spielte viel, oft auch mit grossen bekannten Musiker, wie z.B Fritz Kreisler. Genau dieser sagte Einstein :"You know, Albert, your trouble is that you can't count", als sie mal zusammen im Quartett musizierten und der Physiker eine falsche Note spielte.

Einstein liebte Musik. Jessica Duchen (freie Journalistin und Autorin) zitiert den Nobelpreisträger von 1922 in einem ihrer Artikel für die englische Independent: "I often think in music. I live my daydreams in music. I see my life in terms of music... I get most joy in life out of music."

Es gibt noch einige weitere bekannte Künstler oder Politker, die in ihrer Freizeit leidenschaftlich (und zudem noch sehr gut) Musik spielten. So u.a. Paul Klee, Thomas Jefferson, Charlie Chaplin, Jean Auguste Dominique Ingres.

Hier noch als kleiner Leckerbissen, Kreisler's eigene Komposition "Schön Rosmarin"

Didier