19 avril 2012

Canada's Queen of Jazz and the Saxophone Colossus

par Philharmonie Luxemburg

Piano Summit

Drei Pianisten laden zum Gipfeltreffen: Der 1978 geborene Michael Wollny (2011 mit dem Neuen Deutschen Jazzpreis und dem ECHO ausgezeichnet), der 1970 in Helsinki geborene Iiro Rantala und der 1981 in Wales geborene Gwilym Simcock, alle drei beim Münchner ACT Label unter Vertrag, gehören zu den bemerkenswertesten jungen Jazzern Europas.

Diana Krall

Die zahllosen Fans der berühmten kanadischen Jazzsängerin mit der verführerischen dunklen Stimme dürfen sich freuen: Diana Krall, die 2009 mit «Quiet Nights» im Grand Auditorium zu Gast war, präsentiert das Programm ihres lang erwarteten neuen Albums in der Philharmonie.

Sonny Rollins

Im November 2012 haben Sie rare Gelegenheit, eine der ganz großen Legenden des Jazz live zu erleben – Sonny Rollins, der 1930 in Harlem geborene Wegbegleiter von Thelonious Monk, Miles Davis, John Coltrane, Clifford Brown, Max Roach u.v.a. kommt mit seinem Quintett in die Philharmonie.

NDR Bigband feat. Al Jarreau and Joe Sample

Zunächst sitzt die Galionsfigur des Funk-Fusion-Jazz an den Tasten, dann singt das von 1978 bis 2007 mit sieben Grammys ausgezeichnete Stimmwunder Songs von Gershwin u.v.a. – mit Al Jarreau und Joe Sample (The Crusaders) hat die 18-köpfige NDR Bigband zwei starke Argumente für einen großen Jazzabend auf ihrer Seite.

Hamilton de Holanda / André Mehmari

Das so virtuose wie ungewöhnliche Klavier-Mandoline-Duo ist der Geheimtipp aus Brasilien: Hamilton de Holanda (*1976) und André Mehmari (*1977) spielen Eigenkompositionen sowie Musik von Egberto Gismonti und Hermeto Pascoal – 2011 wurden Sie für dieses Programm mit dem Prêmio da Música Brasileira ausgezeichnet.

Tineke Postma Quartet

Tineke Postma - die 1978 geborene Saxophonistin und Komponistin ist die große Jazz-Newcomerin der Niederlande – Esperanza Spalding, die an der letzten CD des Quartetts beteiligt war, begeistert sich für «Tineke’s beautiful spririt and musical sensibility», JazzThing zählt sie «an Alt- und Sopransaxophon zu den schönsten, charaktervollsten Stimmen ihrer Generation».

Monty Alexander Trio

Spätestens seit seiner berühmten Formation mit John Clayton und Jeff Hamilton aus den 1970ern gilt das Trio um Monty Alexander als eine seiner großen Stärken – der hörbar in Kingston/Jamaika verwurzelte Pianist ist nach 50 Jahren an der Seite von Frank Sinatra, Ray Brown, Milt Jackson, Dizzy Gillespie, Quincy Jones u.v.a. einer der bemerkenswertesten Jazzpianisten.

Ibrahim Maalouf

«Ich bin ein junger, nach Frankreich eingewanderter Araber, der sich zwanzig Jahre lang für klassische Musik begeistert hat» – der aus dem Libanon stammende Ibrahim Maalouf, der mit seinem Quintett nach Luxemburg kommt,  passt in keine Schubladen und sorgt mit seinem mal sanften, mal zupackenden Spiel auf der Vierteltontrompete für Furore in der französischen Jazzszene.