21 septembre 2011

Daniel Hope: Der Tausendsassa

par Philharmonie Luxemburg

Daniel Hope
ist ein Multitalent. Geht man auf seine Webseite fällt einem seine erstaunliche Bandbreite zuallererst ins Auge. Fünf Eigenschaften werden gross auf der ersten Seite aufgezählt : Daniel Hope "the violonist", "the broadcaster", "the author", "the musical activist" und "the producer". Erstaunlich und beeindruckend, oder?

Und für jede dieser Eigenschaften legt Daniel Hope handfeste Beweise dar.  Er liebt die Musik, insbesondere die klassische Musik. In einem rezenten Interview mit einer schweizerischen Tageszeitung meinte er: "Ich bin ein leidenschaftlicher ehrlicher Musiker. Ich tue es, weil ich die klassische Musik liebe. Eine Welt ohne Klassik wäre tödlich für mich." Und es ist genau diese Leidenschaft, diese Sucht der Musik , die ihn auch dazu gebracht hat, parallel zum Musikerdasein noch andere Wege zu gehen. Immer mit dem gleichen Ziel: Musik in ihrer vollen Schönheit, ihrer Kraft  und ihrer Leidenschaft zu vermitteln!

So gibt es den TV-Moderator Daniel Hope, den Schriftsteller Daniel Hope,  den Künstlerischen Leiter Daniel Hope, den Kolumnisten Daniel Hope, usw... Facettenreich, so sehr dass man ihn am liebsten fragen würde, wieviele Stunden seine Tage haben.

Aber Daniel Hope ist vor allem eins, ein begnadeter Musiker!
Entdecken könnt ihr ihn am 4. Oktober in der Philharmonie. Wir freuen uns sehr auf seinen zweiten Besuch in Luxemburg - zum ersten Mal in einem Philharmonie-Konzert (2007 war er zusammen mit den SEL auf der Bühne des Grand Auditorium) -  mit dem sehr berührenden Programm Theresienstadt (mit Anne Sofie von Otter, Bengt Forsberg und Bo Nordenfelft)!