31 mai 2011

Das bekannteste Streichquartett der Welt?

par Philharmonie Luxemburg

Dies ist ein Titel, den man nicht leichtfertig vergibt. Und dennoch entspricht es wahrscheinlich der Wahrheit, denn kein anderes Streichquartett ist spartenübergreifend so erfolgreich und bekannt wie das amerikanische Kronos Quartet.

String Quartet nr. 3 - Kronos Quartet (perform Philip Glass)

Seit nunmehr fast 40 Jahren ist das Kronos Quartet auf den verschiedensten Bühnen der Welt zu hören. Es ist in erster Linie natürlich ein klassisch ausgerichtetes Streichquartett, für welches mittlerweile schon über 700 Werke komponiert wurden. Aber was dieses aussergewöhnliche Quartett so bemerkenswert macht, ist sein stetiger Wille sich musikalisch und künstlerisch zu erneuern und das Streichquartett als solches kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Das Kronos Quartet zeigt, dass ein Kammermusik Ensemble - 2 Geigen, 1 Bratsche und 1 Cello - für welches Mozart und Haydn schon Werke schrieb, durchaus auch internationale Politik kommentieren, Avant-garde Rock  interpretieren und Musik aus allen Ecken der Welt verkörpern kann.

Plasma - Kimmo Pohjonen & Kronos Quartet

So haben die vier Herren (David Harrington, John Sherba, Hank Dutt und Jeffrey Zeigler) in diesem Jahr sowohl den Polar Music Prize wie auch den Avery Fisher Prize erhalten, eine Ehre die bislang keinem anderen Künstler zuteil wurde.
Vielseitig, bunt, frisch und offen. So könnte man die Musik des Kronos Quartet resümieren.

Hier habe ich euch eine kleine Auswahl zusammengestellt, die einen guten Überblick über das Schaffen des Kronos Quartet gibt:

Requiem for a dream - Kronos Quartet (soundtrack of Requiem of a Dream by Clint Mansell)

Ghost Opera - Kronos Quartet & Wu Man (opera by Tan Dun)

Purple Haze - Kronos Quartet (original version by Jimi Hendrix)

Flugufrelsarinn - Kronos Quaret (original version by Sigur Ros)

Diamond in your Minds - Tom Waits & Kronos Quartet

Didier