27 mars 2012

Die heilende Wirkung von Verdi & Co.

par Philharmonie Luxemburg

Es ist ja bereits wissenschaftlich erwiesen, dass klassische Musik die Milchproduktion von Kühen positiv beeinflusst. Nun haben japanische Wissenschaftler eine weitere positive Eigenschaft entdeckt.

Demnach wurde jungen männlichen Mäusen Herzen transplantiert, die Mäuse anschliessend in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte sieben Tage lang Verdi's La Traviata hören. Die zweite Mozart, die dritte New Age, die vierte einen fortwährenden Ton.

Die Mäuse, die nach der Transplantation klassische Musik hörten, lebten länger. Demnach scheinen Mozart & Co. eine positive Wirkung auf das Immunsystem zu haben. Ob dies allerdings auch bei Menschen der Fall ist, muss noch wissenschaftlich bewiesen werden...

Nachlesen könnt ihr diese neue Entdeckung im Journal of Cardiothoracic Surgery.

Was meint ihr? Kann es sein, dass Musik im Allgemeinen, und Klassik insbesonders einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit haben kann?

Didier

Artikel in "Le Figaro" zu diesem Thema (HIER)