31 janvier 2011

Klassik im Film

par Philharmonie Luxemburg

John Barry's (komponierte u.a. die Musik der James-Bond-Filmreihe) Tod am Wochenende, veranlasst mich heute dazu, einen Blick auf die Filmmusik zu werfen -  genauer gesagt auf klassische Musik, die in Filmen verwendet wurde. Ist es euch nicht auch schon passiert, dass ihr eine Melodie in einem Film wiederzuerkennen, ohne aber wirklich zu wissen, wo ihr diese schon mal gehört habt?

Zum Beispiel in "The Great Dictator" von Charlie Chaplin :

Die Musik hat man schon mal gehört, oder? Johannes Brahms' Ungarischer Tanz N°5.

Hier weitere Beispiele :

- Walkürenritt von Richard Wagner in Francis Ford Coppola's Apokalypse now
- Adagio für Streicher
von Samuel Barber in Oliver Stone's  Platoon.
- Jupiter
aus The Planets von Gustav Holst in Woody Allen's Annie Hall.
- 9. Symphonie
, 4. Satz,  von Ludwig van Beethoven in Peter Weir's Dead Poets Society
- Philip Glass der die Musik zu Peter Weir's The Truman Show schrieb  (Golden Globe 1998 Beste Filmmusik)
- Ballade N°1 g-Moll op.23
von Frederic Chopin in Roman Polanski's The Pianist :

Diese Liste könnte man noch unendlich weiterführen. Ob Bach, Beethoven, Mozart, Schostakovich oder Puccini, ob Liszt oder Mahler. Von den meisten ist zumindest ein Stück viele Jahre später in einem Film wieder genutzt worden.  Demnach schaut euch das Programm genauer an, bevor ihr nächstes Mal in ein klassisches Konzert geht.

Didier