07 avril 2011

The 20 greatest conductors of all time...

par Philharmonie Luxemburg

In seiner April Ausgabe titelt die britische Musikzeitschrift "BBC Music Magazine" : "The 20 greatest conductors of all time"!
Vielversprechend klingt das, obwohl man sich gleich die Frage stellt, wie man ein solches Ranking überhaupt bewerten soll, auf welchen Kriterien es  basiert, usw. Bestenlisten sind ja oft, vor allem wenn man den besten Musiker, den besten Solisten oder das beste Orchester kürt, sehr subjektiv.
Schaut man aber genauer hin, so liest man "as chosen by 100 of today's leading meastros". Das macht das Ganze dann schon wesentlich spannender! Maestro's küren Maestro's.

Interessant ist rauszufinden, wer für Mehta, Masur und Co eine Vorbildfunktion hatte. Wer hat diese grossen Dirigenten inspririert?

Die Top 5 sieht wie folgt aus und der Sieger ist wahrscheinlich wenig überraschend:

5. Nikolaus Harnoncourt
4. Herbert von Karajan
3. Claudio Abbado
2. Leonard Bernstein
1. Carlos Kleiber

Die detaillierte Liste, wie auch das Voting der 100 Dirigenten findet ihr wie gesagt in der aktuellen Ausgabe des BBC Music Magazin.

Ein kurzes Wort noch zu Carlos Kleiber (seht euch auch unbedingt die Webseite http://www.carlos-kleiber.com/ an!) Er zwar nur ein relativ geringes Repertoire (1 Haydn Symphonie, 2 von Mozart, 4 von Beethoven, 2 von Schubert, 1 von Borodin, 2 von Brahm; 2 Opern von Strauss, 1 von Weber, 1 von Wagner, 1 von Berg und 3 von Verdi), aber ihm beim Dirigieren zuzuschauen ist, wie es das BBC Music Magazin schreibt,  "an exciting, inspiring and moving experience"! Oder, wie ein englischer Musikkritiker in einem Artikel über Kleiber schrieb (das Zitat habe ich auf diesem Blog gelesen): "those who saw him in action have something to tell their grandchildren, the others don’t."

Diesem letzten Statement kann ich getrost widersprechen, denn man findet auf Youtube sehr viele Videos von Kleiber. Zudem kann Ich euch folgende DVD nur empfehlen:

Carlos Kleiber - Probe und Aufführung Carlos Kleiber - Probe und Aufführung

Empfehlenswert ist ebenfalls der Dokumentarfilm "Traces to Nowhere". Hier ein Ausschnitt:

Wer sind eure 3 Top-Dirigenten?
Didier