26 janvier 2012

Klassik in der Populärkultur

par Philharmonie Luxemburg

(photo: Bugs Bunny - TM & © Warner Bros. Entertainment Inc.)

Früher war Klassik wesentlich präsenter in der Populärkultur als heute. Dies sagt zumindest der amerikanische Chefdirigent David Zinman in einem rezenten Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung. Und ich tendiere dazu, ihm rechtzugeben. Ein Beispiel hierfür wären die Cartoons der Warner Bros. Entertainment Inc. und der Walt Disney Company. Hier wurden regelmässig bekannte klassische Melodien benutzt und der Zuschauer konnte so, auch wenn er weder den Komponisten noch den Titel des Werkes kannte, sich zumindest mit der Melodie anfreunden.

Auf YouTube könnt ihr Videos finden, die sicherlich einige angenehme Erinnerungen bei euch wecken werden.

Aber zurück zur eigentlichen Frage. War Klassik früher allgemein präsenter in der Populärkultur? Und was tun, um sie wieder dorthin zu bringen? Was meint ihr?

Didier