24 février 2011

Simcock, Clayton, Cohen und Co

par Philharmonie Luxemburg

In den nächsten Wochen werden uns einige junge talentierte und bereits international annerkannte Jazzmusiker in der Philharmonie besuchen.

Der israelische Kontrabassist Avishai Cohen wird am 07.04 sein neuestes Album im intimen Ambiente des Kammermusiksaals präsentieren. "Seven Seas" erscheint in Deutschland am 25. und in Frankreich am 28. Februar, ist aber bereits jetzt zum Download auf Avishai Cohen's Webseite erhältich.

Hier ein Video von einer am 18. Februar aufgezeichneten Live-Performance(Live @ TSF JAZZ RADIO) Mehr Videos findet ihr auf Avishai Cohen's Youtube Channel.

Der junge britische Pianist Gwilym Simcock (am 28.04 im Trio in der Philharmonie) hat seinerseits Anfang Januar ein neues Album auf dem deutschen Jazz-Label ACT veröffenticht. Auf dieser CD, mit dem Titel "Good days at Schloss Elmau" (die CD wurde im bayrischen Schloss Elmau aufgenommen), zeigt Simcock sein ganzes pianistisches Können und lässt die vielfältigen Quellen seiner Inspiration - von klassischen Komponisten über Ligeti bis hin zu Jazzgrössen wie Thelonius Monk oder Keith Jarrett - durchblicken.

Hier ein Video von einem seiner Trio-Auftritte (mit der Combo mit der er auch in der Philharmonie auftreten wird - Yuri Goloubev am Kontrabass und James Maddren am Schlagzeug), aufgezeichnet in Genf im März 2010

Ein weiterer junger aufstrebender Pianist ist Gerald Clayton, bekannt durch seinem Mitwirken auf Diana Krall's CD's "From this moment on" (2006) und "Christmas Songs" (2005), oder auf Roy Hargroves Big Band "Emergence" von 2009. Sein 2010 erschienenes Album "Clayton Brother - New Song and Dance" wurde gleich zweimal für die diesjährigen Grammy's nominiert (u.a. in der Kategorie "Best Jazz Instrumental Album") Im Mai soll sein neuestes Werk "Bond - The Paris Sessions" in die Plattenläden kommen.

Hier ein Video vom einem Auftritt im Pariser New Morning, zusammen mit Joe Sanders (Kontrabass) und Justin Brown (Schlagzeug), mit denen er auch am 24. Mai in der Philharmonie auftreten wird!

Didier