17 février 2012

Wie wird man Orchestermitglied beim OPL?

par Philharmonie Luxemburg

Wie wird aus einem Musiker ein festes Mitglied des Orchestre Philharmonique du Luxembourg? Beim OPL gibt es dazu ein sehr genaues Reglement. Zuerst einmal muss die Position international ausgeschrieben werden. Nach Bewerbungsschluss sucht die Gruppe des Orchesters, bei der die Vakanz besteht, gemeinsam mit dem Chefdirigenten und den Konzertmeistern die Bewerber aus, die zum Probespiel zugelassen werden. So wird die Berwerberzahl von über 100 auf 30-50 reduziert. Am Tag des Probespiels selbst muss jeder Kandidat mindestens zwei Konzert-Ausschnitte (jeweils Ausschnitte für sein Instrument) spielen sowie einige Orchesterstellen. Meistens besteht ein Probespiel aus mehreren Runden, in denen die Anforderungen stets weiter nach oben geschraubt werden.
Nach jeder Runde wird von einer Probespielkommission nach einem genau festgelegten Modus gestimmt und so der Gewinner ermittelt. Die Kommission ist bestrebt dabei nicht nur den Bewerber zu finden, der technisch am besten spielt, sondern auch jemanden, der mit seinen musikalisch ästhetischen Vorstellungen in die Gruppe bzw. das Orchester passt.

Um ganz sicher zu gehen, dass ein Musiker sich auch wirklich gut in das Ensemble einfügt, wird der Sieger eines Probespiels dann zunachst für ein Jahr auf Probe eingestellt. Am Ende dieses Jahres stimmt ein grosser Teil des Orchesters (die jeweiligen Stimmführer der einzelnen Gruppen, die Gruppe bei der die Vakanz besteht, die Konzertmeister und natürlich der Chefdirigent) erneut ab, ob der Bewerber als festes Mitglied übernommen werden soll.

Jedes Mitglied des OPL hat ein solches Probespiel absolviert und sich oft gegen eine grosse Zahl von Mitbewerbern durchgesetzt. Orchestermitglied zu werden ist also alles andere als einfach.

Für die letzte Woche im März 2012 hofft das OPL auf Nachwuchs. Sechslinge sollen es werden! Denn nach langerer Zeit ist das Orchester wieder in der Lage, die freien Stellen mit festen Musikern nach zu besetzen. Insgesamt sechs Positionen sind frei bei den 1. und 2. Violinen, den Kontrabassen, den Hornern und den Posaunen.

Dieser Blogpost ist ein Auschnitt aus Stefan Rosu's Vorwort aus der März-Ausgabe der «Lettre philharmonique». Stefan Rosu ist Orchesterindentant des Orchestre Philharmonique du Luxembourg.

Ein etwas anderes Probespiel hat das Tonhalle Orchester Zürich im September 2011 durchgeführt ;-)

Didier