23. Mai 2011

Julia Fischer

von Philharmonie Luxemburg

Mit Julia Fischer besucht uns am Mittwoch eine ganz aussergewöhnliche Musikerin. Wir kennen sie alle als Stargeigerin, die bereits mit 12 den Yehudi-Menuhin-Wettbewerb gewann. Sie ist aber auch eine sagenhafte Pianistin und hat dies 2008 in einem Doppelkonzert eindrucksvoll bewiesen (mit Saint Saëns' Violinkonzert n°3 op.61 im ersten und Grieg's Klavierkonzert op.16 im zweiten Teil).

Julia Fischer setzt sich aber auch für die klassische Musik ein und versucht, wo sie nur kann, für "ihre" Musik zu werben und diese einfach und klar zu vermitteln! Hier könnt ihr sie in einem Interview sehen, in dem sie über die Zukunft der klassischen Musik spricht.

Julia Fischer spielt auf einer Geige von Giovanni Battista Guadagnini aus dem Jahre 1742.

Didier