23. Februar 2024

Musik, die etwas zu erzählen hat

von Eva Klein

Die Musik hat in diesem Monat in der Philharmonie viele Geschichten zu erzählen! Ein düsteres Märchen, ein Sandalenfilm-artiges Drama und spannungsreiche Selbstporträts: Die Meisterwerke, die im März zu erleben sind, werden Ihre Fantasie herausfordern. Entdecken Sie, wie Musik und Worte auf faszinierende und unterhaltsame Weise Geschichten erzählen können, die von führenden Künstlerinnen und Künstlern aus der Welt der Klassik und darüber hinaus zum Leben erweckt werden.

13.03. «Beethoven & Zarathustra»

Das Schwedische Radio-Symphonieorchester und Daniel Harding geben ein Konzert von epischer Tragweite. Der weltberühmte Pianist Alexandre Kantorow kehrt in die Philharmonie zurück, um eines von Beethovens virtuosesten Klavierkonzerten zu spielen. Die Mitglieder des Orchesters erhalten die Gelegenheit, mit Strauss’ monumentaler Tondichtung Also sprach Zarathustra zu glänzen, die von einem mysteriösen Propheten aus der Antike handelt, und auch in Stanley Kubricks 2001: A Space Odyssey zu hören ist.

15.03. «Ogresse»

Mit drei Grammy Awards geehrt, ist Cécile McLorin Salvant eine bewundernswerte Erzählerin, die legendäre Landschaften, alte Märchen und Geschichten von heute in ihren packenden musikalischen Reisen zu verbinden versteht. Ogresse erkundet das Innerste weiblicher Begierde, zwischen Kreativität und zerstörerischer Kraft, und beweist den unglaublichen Reichtum der Inspiration der Künstlerin, von ihren haitianischen Wurzeln bis zu ihrer Ausbildung im klassischen Gesang.

20.03. «Händel: Israel in Ägypten»

Frösche, Mücken, Feuer, in Blut verwandeltes Wasser… Erleben Sie in Georg Friedrich Händels Oratorium Israel in Egypt die packende Darstellung der sieben Plagen, die Ägypten heimsuchen, und die mutige Flucht der Israeliten durch das Rote Meer. Sein brillanter Chorsatz ist eine perfekte Basis für den Monteverdi Choir unter Leitung Peter Whelans in Begleitung der English Baroque Soloists.

22.02. «Vies d'artistes: Berlioz & Rachmaninov»

Persönliche Krisen können große Kunst hervorbringen. Sergej Rachmaninow schrieb sein herrlich lyrisches Klavierkonzert N° 2, während er sich von einem Nervenzusammenbruch erholte. Hector Berlioz wiederum nutzte seine eigene romantische Verzweiflung, um die unvergessliche Symphonie fantastique zu schaffen, in der ein junger Künstler von der Liebe in den Wahnsinn getrieben wird. Beide Werke erfreuen sich seit ihrer Uraufführung ungebrochener Beliebtheit.

• 13.03.2024 19:30 Uhr, Solistes étoiles

«Beethoven & Zarathustra»

Swedish Radio Symphony Orchestra
    Daniel Harding direction
    Alexandre Kantorow piano

Der weltberühmte Pianist Alexandre Kantorow kehrt in die Philharmonie zurück, um eines von Beethovens virtuosesten Klavierkonzerten zu spielen, und die Mitglieder des Orchesters erhalten die Gelegenheit, in Strauss’ monumentaler, von Nietzsche inspirierter Tondichtung Also sprach Zarathustra zu glänzen. Auf dem Programm steht auch eine Hommage an das Heimatland des Orchesters: Hugo Alfvéns gefühlsbetontes Werk En skärgårdssägen.

• 15.03.2024 19:30 Uhr, Jazz & beyond

Cécile McLorin Salvant

Cécile McLorin Salvant vocals
    Alexa Tarantino alto saxophone, soprano saxophone, flute, clarinet
    Tom Christensen tenor saxophone, bass clarinet, oboe, English horn
    Kirk Knuffke trumpet
    Joshua Roseman trombone, tuba

Mit drei Grammy Awards geehrt, ist Cécile McLorin Salvant zudem eine bewundernswerte Erzählerin, die legendäre Landschaften, alte Märchen und Geschichten von heute in ihren packenden musikalischen Reisen zu verbinden versteht. Ogresse erkundet das Innerste weiblicher Begierde, zwischen Kreativität und zerstörerischer Kraft, und beweist den unglaublichen Reichtum der Inspiration der Künstlerin, von ihren haitianischen Wurzeln bis zu ihrer Ausbildung im klassischen Gesang.

• 20.03.2024 19:30 Uhr, Voyage dans le temps

«Händel: Israel in Egypt»

English Baroque Soloists
    Monteverdi Choir
    Peter Whelan direction, clavecin

Erleben Sie in Georg Friedrich Händels Oratorium Israel in Egypt die packende Darstellung der zehn Plagen, die Ägypten heimsuchen, und die mutige Flucht der Israeliten durch das Rote Meer. Sein brillanter Chorsatz ist eine perfekte Basis für den Monteverdi Choir unter Leitung Peter Whelans in Begleitung der English Baroque Soloists.

• 22.03.2024 19:30 Uhr, Fest- & Bienfaisance-Concerten

«Vies d'artistes: Berlioz & Rachmaninov»

Luxembourg Philharmonic
    Gustavo Gimeno direction
    Beatrice Rana piano

Sergej Rachmaninow schrieb sein herrlich lyrisches Klavierkonzert N° 2, während er sich von einem Nervenzusammenbruch erholte. Hector Berlioz wiederum nutzte seine eigene romantische Verzweiflung, um die unvergessliche Symphonie fantastique zu schaffen, in der ein junger Künstler von der Liebe in den Wahnsinn getrieben wird. Beide Werke erfreuen sich seit ihrer Uraufführung ungebrochener Beliebtheit. Gustavo Gimeno dirigiert das Luxembourg Philharmonic, Solistin ist die italienische Pianistin Beatrice Rana, ein regelrechter Shooting Star.

Wohltätigkeitskonzert zugunsten der Croix-Rouge luxembourgeoise

Das Konzert wird durch radio 100,7 aufgezeichnet und am 15. Mai 2024 gesendet.