06. März 2017

Quartett der Kritiker des Preises der deutschen Schallplattenkritik erstmals zu Gast in Luxemburg

von Philharmonie Luxemburg

Es ist der Oscar der klassischen Musik in Deutschland: Der Preis der deutschen Schallplattenkritik schmückt jeden Musiker, dem diese Ehre zu Teil wird. Seit 1963 hat sich der Preis zum Ziel gesetzt, künstlerisch herausragende Einspielungen zu würdigen und prämiert in verschiedenen Kategorien die besten erschienenen Interpretationen.

Über Interpretationen lässt sich naturgemäß auch trefflich streiten. Welch unterhaltsamer Genuss es sein kann, vier Kritikern bei der so leidenschaftlichen wie espritvollen Diskussion zu lauschen, lässt sich seit 2010 erleben, wenn das Quartett der Kritiker des Preises der deutschen Schallplattenkritik live alle Facetten verschiedener Interpretationen eines Werkes unter die Lupe nimmt. Am 17.3. ist das Quartett der Kritiker erstmals zu Gast in Luxemburg. Eleonore Büning (FAZ), Volker Hagedorn (Die Zeit u. a.), Peter Hagmann (NZZ) und Elisabeth Richter (freie Rundfunkautorin) diskutieren Einspielungen von Maurice Ravels Komposition Daphnis et Chloé, die im anschließenden Konzert mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg und dem WDR Rundfunkchor Köln unter der Leitung von Gustavo Gimeno erklingt. Diese Premiere des Quartetts ist die seltene Gelegenheit, vier der wichtigsten Musikkritiker des deutschsprachigen Raums gemeinsam in Luxemburg zu erleben.

17.03.2017, 18:00, Salle de Musique de Chambre

Quartett der Kritiker: Eleonore Büning (FAZ), Volker Hagedorn (Die Zeit u.a.), Peter Hagmann (NZZ), Elisabeth Richter (Freie Rundfunkautorin)

Das Konzert beginnt um 20:00h.

Orchestre Philharmonique du Luxembourg
WDR Rundfunkchor Köln
Gustavo Gimeno direction
Håkan Hardenberger trompette

Maurice Ravel: Une barque sur l'océan
Mark-Anthony Turnage: Håkan
Maurice Ravel: Daphnis et Chloé.