28. Mai 2020

Beethoven! – Frank Peter Zimmermann

von Anne Payot-Le Nabour

Gepriesen für «die Klarheit seiner Gestaltung, die Reinheit seines Spiels, die Feinheit seiner Tongebung und die Leichtigkeit seiner Bogenführung» (Concertclassic), kehrt der deutsche Geiger Frank Peter Zimmermann im Herbst in die Philharmonie zurück, wo er bereits ein regelmäßiger wie gern gesehener Gast ist. An der Seite des Pianisten Martin Helmchen interpretiert er anlässlich des 250. Geburtstages von Beethoven an zwei Abenden dessen sämtliche Violinsonaten: Zehn wahrhafte Duos, in denen sich die beiden Instrumente als gleichberechtigte Partner begegnen und der Komponist die Interpreten in technischer Hinsicht aufs Äußerste herausfordert.

Zwar stammen die Werke aus den beiden frühen Schaffensphasen des Komponisten, in denen dieser noch nicht die klassische Form zu sprengen suchte. Dennoch zeugen sie eindrucksvoll von der Emanzipation des Klaviers zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Während die drei ersten Sonaten, die Beethoven seinem Lehrer Salieri widmete, ebenso wie die fünfte, die «Frühlingssonate», noch deutlich in der Tradition Mozarts stehen, dürften andere das damalige Publikum durchaus irritiert haben, wie die neunte, die «Kreutzer-Sonate», die von ihrem Widmungsträger, dem französischen Geiger Rodolphe Kreutzer, für «unverständlich» gehalten wurde. Ein Teil dieser Werke musste sich sogar den Vorwurf gefallen lassen, «musikalischen Schrecken» zu verbreiten.

Rien de tel ici, entre un violoniste d’exception et un pianiste soucieux «d’éclairer les œuvres de l’intérieur en faisant du jeu instrumental la matière d’une pensée musicale» (ResMusica), sinon un duo de grande classe pour un monument du répertoire.

Titelfoto: Harald Hoffmann

• 27.10.2020 20:00 Uhr

Frank Peter Zimmermann & Martin Helmchen – Beethoven I

Ludwig van Beethoven ist der Inbegriff des Revolutionärs in der Musikgeschichte, der nicht nur die Gattung der Symphonie, sondern auch die der Violinsonate neudefiniert hat. Sonaten für Pianoforte und Violine als Kommunikation zweier gleichberechtigter Partner – der Geiger Frank Peter Zimmermann und der Pianist Martin Helmchen, zwei über viele Jahre miteinander vertraute Ausnahmemusiker, gehen an zwei Abenden im Oktober und Dezember dem Geheimnis der Violinsonaten Ludwig van Beethovens auf den Grund und würdigen den Komponisten anlässlich seines 250. Geburtstags. In einem Vortrag in französischer Sprache widmet sich Charlotte Brouard-Tartarin der Geschichte der Sonate für Violine und Klavier von den Anfängen bis zu Beethoven.

Kulturpass bienvenue!

• 10.12.2020 20:00 Uhr

Concert reporté | Frank Peter Zimmermann & Martin Helmchen – Beethoven II

Fällt leider aus!

REMARQUE: Den angekündigten zum 25.11.2020 aktualisierten Maßnahmen der Regierung zum Schutz gegen das Coronavirus folgend, werden alle Konzerte in der Philharmonie ab sofort bis einschließlich 15.12.2020 abgesagt. Die betroffenen Kunden werden wir persönlich mit detaillierten Informationen zum jeweiligen Konzert und zu Rückerstattungen kontaktieren. Das Team der Philharmonie ist bemüht, alle Anfragen und Rückerstattungen schnellstmöglich zu bearbeiten, bittet aber um Verständnis, dass dies dennoch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir werden die Kunden und die Öffentlichkeit selbstverständlich informieren, falls die Situation auch über den 15. Dezember hinaus zu Veränderungen im Veranstaltungsbetrieb führen sollte.