11. Oktober 2011

Der "Klang-Zauber-Kasten"

von Philharmonie Luxemburg

In seinem Vorwort für die nächste Ausgabe der "Lettre philharmonique", welche Anfang November erscheinen wird, schreibt Stefan Rosu (Administrateur Général des OPL) von der Wichtigkeit der Akustik, nicht nur für den Konzertsaal, sondern auch für das Orchester das dort spielt. Er ist davon überzeugt, dass "ein Orchester der Spitzenklasse gar nicht denkbar ist ohne einen Saal, der die Entwicklung eines höchsten Ansprüchen genügenden Klangniveaus auch ermöglicht."
Das Concertgebouw in Amsterdam, der Goldene Musikvereinssaal in Wien, die Boston Symphony Hall oder die Carnegie Hall in New York sind solche altehrwürdigen Säle, die man sofort mit wunderbarer Akustik in Verbindung bringt.

None

Die Philharmonie Luxembourg steht diesen traditionsreichen Sälen in nichts nach. Natürlich findet man bei uns weder die klassizistische Architektur eines Musikvereins noch die neoklassizischten Elemente des Concertgebouws. Christian de Portzamparc (Architekt der Philharmonie) wollte ein Konzerthaus erschaffen, das die Modernität seiner Zeit widerspiegelt und perfekt mit dem architektonischen Umfeld harmoniert.

Aber wir möchten uns ja nicht selbst loben, deshalb am Ende dieses Posts einige Künstlerzitate von Sir Simon Rattle, Georges Prêtre, Michael Tilson Thomas, Gidon Kremer, u.v.m. (Sämtliche dieser Zitate findet ihr übrigens auch auf unserer Webseite : http://www.philharmonie.lu/de/philharmonie/zitate.php)

None

Die gute Akustik (in beiden Sälen) verdanken wir dem Architekten, aber vor allem auch dem französischen Akustiker Albert Xu. Speziell für die Entwicklung der Akustik erstellte er Computermodelle und ein Modell im Massstab 1:20. Denn auch wenn, wie er in einem sehr aufschlussreichen Interview im Magazin "Archiduc" erklärt, die Grundprinzipien der Akustik eigentlich festgelegt sind,  ist die Lösung immer variabel. Zahlreiche Parameter beeinflussen die optimale Akustik: das Verhältnis von Raumhöhe, Breite und Länge spielt eine wichtige Rolle, genauso wie die Materialauswahl (von den Wänden bis zu den Stühlen), die Wandstrukturen (die den Schall brechen und reflektieren) oder die Raumtemperatur.
Im Falle des Grand Auditorium, kann die Akustik durch einen dreiteiligen verstellbaren Schallreflektor und spezielle Vorhänge an jedes musikalische Werk angepasst werden. Der Reflektor über der Bühne lenkt den Schall in Richtung Publikum und stellt sicher, dass sich die Musiker gegenseitig gut hören.

None

Zum Schluss, noch einige Zahlen, die die gute Akustik belegen.

Grand Auditorium:

Volumen: 18700 m3      Nachhallzeit (500 Hz): 2.0 Sek. bei klassischer Musik, 1.5 Sek. bei zeitgenössischer Musik

Salle de Musique de Chambre:

Volumen: 4200 m3         Nachhallzeit (500Hz): 1.4 Sek.

Didier

Künstlerzitate:

"So happy to be in this remarkable hall!"
(Sir Simon Rattle)

"En souvenir du concert avec l'orchestre Philharmonique de Vienne. J'ai trouvé l'acoustique de la salle excellente!" (Georges Prêtre)

"Quelle joie de jouer encore dans cette salle élégante au son somptueux!"
(Michael Tilson Thomas)

"Eine Freude in diesem Klang-Zauber-Kasten zu spielen."
(Gidon Kremer)

"Es war eine besondere Freude hier zu musizieren. Sehr gute Akustik, wunderbares Publikum!"
(Mariss Jansons)

"Thank yu so much for a wonderful experience in such a great concert hall. Great acoustics and atmospere."
(Maxime Vengerov)

"Merci pour cette première fois au Luxembourg, dans une des plus belles salles de concert. Un public très chaleureux, qui donne une ambiance si spéciale."
(Sol Gabetta)

"Es ist ein besonderes Erlebnis, in Ihrem so schönen Kammermusiksaal zu musizieren."
(Jörg Widmann)

"This is such a wonderful hall. It is a rich and elegant sound"
(Herbie Hancock)

"In ganz Europa fällt mir für ein Kammermusiksaal dieser Grösse kein besserer ein"