07. November 2023

«Unwrap musical moments»

von Eva Klein

Wie viele Stunden haben wir als Kinder damit verbracht, von den Geschenken und Überraschungen zu träumen, die unser Weihnachtsfest erhellen würden? Wie viele Tage im Advent haben wir uns nach den versprochenen Päckchen gesehnt und uns vorgestellt, wie wir unter dem Weihnachtsbaum sitzen und aufgeregt das Glitzerpapier aufreißen?

In der Philharmonie sind solche Träumereien auch Erwachsenen erlaubt. Wir haben vier musikalische Geschenke für Sie, die Sie schon lange vor dem großen Tag auspacken können. Vier liebevoll verpackte musikalische Highlights, die Ihnen nach dem Auspacken eine Welt voller neuer Melodien eröffnen werden. Legenden und Engelsstimmen, ferne Horizonte, musikalische Reisen zwischen Besinnlichkeit und Lebensfreude: In diesem Dezember ist der Weihnachtszauber vorzeitig da! Erfahren Sie weiter unten mehr über unsere Auswahl:

05.12. Angélique Kidjo & Yo-Yo Ma: «Sarabande Africaine»

Angélique Kidjo und Yo-Yo Ma sind zwei Musikerpersönlichkeiten, die hinsichtlich ihrer Sozialisation und ihres angestammten Musikgenres verschiedener nicht sein könnten. Doch beide überschreiten in ihrer musikalischen Praxis immer wieder Genregrenzen. Zusammen haben sie ein Programm erarbeitet, das ausgehend von dem aus dem Barock bekannten Tanz «Sarabande» Wanderungen zwischen den Zeiten und Räumen unternimmt. Die iberisch-arabischen Wurzeln der Sarabande werden ebenso eine Rolle spielen wie der Umstand, dass in den animistischen Religionen des Kongo ein Geist namens «Zarabanda» verehrt wird.

07.12. Concert de Gala de SOS Villages d’Enfants Monde

Das sechste Jahr in Folge freut sich die Philharmonie, das Galakonzert von SOS Villages d’Enfants am 07.12. in Anwesenheit Seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs Henri zu veranstalten.

Auf der Bühne wird das Luxembourg Philharmonic zusammen mit dem jungen Dirigenten Tarmo Peltokoski und dem preisgekrönten Bariton Taehan Kim ein wunderschönes Programm von romantischer Musik mit Anton Bruckner und Richard Strauss präsentieren. Was könnte passender sein für einen Abend, der im Zeichen der Großzügigkeit und des Teilens steht?

Der gesamte Erlös des Konzert wird den verschiedenen Projekten von SOS Villages d’'Enfants in Usbekistan gespendet.

10.12. «Grigory Sokolov plays Bach and Mozart»

Wahrscheinlich gibt es kaum einen Pianisten, den die Presse über die Jahrzehnte mit mehr Superlativen überhäuft hat als ihn, wohl gerade weil Grigory Sokolov überhaupt kein großes Aufheben um seine Auftritte herum macht. Vielmehr lässt er seine zweifellos herausragende Virtuosität in den Hintergrund treten und das Publikum teilhaben an seiner tiefen Durchdringung jener Literatur für Klavier, die ihn gerade beschäftigt: Am 10.12. sind dies im Grand Auditorium der Philharmonie Kompositionen von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart, zwei Komponisten, die sich direkt in Beziehung setzen lassen, wie Geneviève Geffray um 18:45 im Espace Découverte in einem französischsprachigen Vortrag zeigen wird.

15.12. «A Cambridge Christmas»

Gedämpftes Licht, engelsgleiche Stimmen, die Orgel und ihr warmes Brummen… Nein, Sie sitzen nicht unter den farbenfrohen Glasfenstern einer jener charmanten Kapellen, für die England bekannt ist, sondern im Grand Auditorium der Philharmonie! Von der sinnlichen Kontemplation Johann Sebastian Bachs bis zu den jubelnden Ausbrüchen Felix Mendelssohn Bartholdys über die nüchterne Freude der englischen Komponisten, die Chorknaben des St John’s College und ihr Organist lassen die Adventszeit in reiner Freude erstrahlen, festlich und kontemplativ.

• 05.12.2023 19:30 Uhr, Autour du monde

Angélique Kidjo & Yo-Yo Ma

Angélique Kidjo vocals
    Yo-Yo Ma cello
    David Donatien percussion
    Thierry Vaton piano

• 07.12.2023 19:30 Uhr, Fest- & Bienfaisance-Concerten

Concert de Gala de SOS Villages d’Enfants Monde

Luxembourg Philharmonic
    Tarmo Peltokoski direction
    Taehan Kim baryton (lauréat du Concours Musical international Reine Elisabeth de Belgique)

Concert de bienfaisance organisé par SOS Villages d’Enfants Monde a.s.b.l.

• 10.12.2023 19:30 Uhr, Piano

«Grigory Sokolov plays Bach and Mozart»

Konzert verschoben!

Grigory Sokolov piano

Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Herr Sokolov genesen ist und das Konzert am kommenden Montag bestätigt hat. Die Karten, die sie für den 10.12. erworben hatten, behalten ihre Gültigkeit.

Bitte beachten Sie auch, dass die am 10.12. vorgesehene «résonance»-Veranstaltung leider entfallen muss. Wir freuen uns, Sie am 18.12. zum Konzertbeginn um 19:30 im Grand Auditorium begrüβen zu können.

Für weitere Fragen steht Ihnen die Information & Billetterie montags bis freitags von 10:00 bis 18:30 gern zur Verfügung.

• 15.12.2023 19:30 Uhr, Autour de l'orgue

«A Cambridge Christmas»

Choir of St Johnʼs College, Cambridge
    Christopher Gray direction
    Thomas Trotter orgue

Gedämpftes Licht, engelsgleiche Stimmen, die Orgel und ihr warmes Brummen… Nein, Sie sitzen nicht unter den farbenfrohen Glasfenstern einer jener charmanten Kapellen, für die England bekannt ist, sondern im Grand Auditorium der Philharmonie! Von der sinnlichen Kontemplation Johann Sebastian Bachs bis zu den jubelnden Ausbrüchen Felix Mendelssohn Bartholdys über die nüchterne Freude der englischen Renaissance, die Chorknaben des St John’s College und ihr Organist lassen die Adventszeit in reiner Freude erstrahlen, festlich und kontemplativ.