26. Oktober 2011

Vier Hochzeiten, ein Todesfall und jagende Väter

von Philharmonie Luxemburg

Erinnert ihr euch noch an den Film "Four Weddings and a Funeral" ? Genauer an diese Szene:

Nun fragt ihr euch bestimmt, wieso ich mit einem Gedicht (Funeral Blues) von W.H. Auden auftauche und welchen Zusammenhang er wohl mit irgendeinem Thema der Philharmonie haben könnte.
Auden besuchte die gleiche Schule wie der englische Komponist Benjamin Britten, welchen er aber erst Jahre später bei der GPO Film Unit kennenlernte. Dort arbeiteten sie unter anderem gemeinsam an dem Film "Night Mail" - Auden schrieb das Drehbuch, Britten die Musik.

Diese Zusammenarbeit führten sie später in der Musikbranche weiter. Our Hunting Fathers, ein weiteres Gedicht von Auden inspirierte Britten zur Komposition seiner gleichnamigen Orchesterlieder (wobei nur der Prolog und der Epilog aus Auden's Feder stammen).

Our Hunting Fathers

Our hunting fathers told the story
Of the sadness of the creatures,
Pitied the limits and the lack
Set in their finished features;
Saw in the lion's intolerant look,
Behind the quarry's dying glare,
Love raging for, the personal glory
That reason's gift would add,
The liberal appetite and power,
The rightness of a god.

Who, nurtured in that fine tradition,
Predicted the result,
Guessed Love by nature suited to
The intricate ways of guilt,
That human ligaments could so
His southern gestures modify
And make it his mature ambition
To think no thought but ours,
To hunger, work illegally,
And be anonymous?

Britten's Werk Our Hunting Fathers könnt ihr am 17. November (mit dem OPL und Ian Bostridge, artist in residence der Philharmonie 2010/11) im Grand Auditorium live erleben.

Didier

(picture: W. H. Auden, William Coldstream, and Benjamin Britten, Downs School, Colwall, June 1937. Photo courtesy of the Britten–Pears Library, Aldeburgh)