Jump to page content Skip to navigation
29 April 2011

"Die Symphonie muß sein wie die Welt. Sie muß alles umfassen"

by Philharmonie Luxemburg

Am 18. Mai feiert die Klassik-Welt den 100. Todestag eines der grössten Komponisten der Musikgeschichte, Gustav Mahler. Regelmässigen Konzertgängern wird es nicht entgangen sein, dass in der Saison 10/11 vieler Konzerthäuser und Orchester, oft Werke von Mahler auf dem Programm stehen - 2010 war übrigens Mahler's 150. Geburtstag.

Im Mai könnt ihr gleich bei drei Orchesterkonzerten Symphonien von Mahler hören.
Am 11. Mai spielt das Philharmonia Orchester London unter der Leitung von Lorin Maazel die "Tragische", Mahler's 6. Symphonie. Gleich am Abend danach, steht die 4. Symphonie auf dem Programm. Und abschliessend empfangen wir am 27. Mai das San Francisco Symphony mit seinem Dirigenten Michael Tilson Thomas. Die amerikanischen Musiker werden Mahler's letzte vollendete Symphonie, die 9., aufführen.

Wer mehr über Mahler erfahren möchte, dem empfehle ich unbedingt folgende Webseite : http://keepingscore.org/interactive/gustav-mahler
Hier könnt ihr auf sehr spannende Weise zusammen mit Michael Tilson Thomas (MTT) Mahler's Welt entdecken. Mit Videos, Erklärungen, interaktiven Karten und vielen weiteren Informationen, könnt ihr einen guten Überblick über Gustav Mahler's Schaffen gewinnen.

Zum Schluss dieses Blogposts, noch ein kleiner Leckerbissen, um die Zeit bis zu den Konzerten zu überbrücken - Leonard "Lenny" Bernstein mit den Wiener Philharmonikern.

Didier