Jump to page content Skip to navigation
29 May 2011

The Long Night of the Music Video # 2

by Philharmonie Luxemburg

Wer davon ausgeht, dass man sich in einem Konzerthaus tagein tagaus nur mit Bach, Mozart und Mahler beschäftigt, der könnte falscher nicht liegen... Gerade vergangenes Wochenende hat wieder einmal gezeigt, auf welch (auf den ersten Blick) gegensätzlichen musikalischen Pfaden die Philharmonie zuweilen unterwegs ist: im Anschluss an einer vom San Francisco Symphony wunderbar auf die Bühne gezauberten Mahler 9, waren Freitag abends die einheimischen Hip Hop-Künstler De Läb mit ihren Freunden zu erleben.

Am Samstag Abend folgte die zweite Ausgabe der „Long Night of the Music Video“, eine fünf-stündige höchst unterhaltsame Compilation von ausgewählten und künstlerisch hochstehenden Musik-Videos. In nächtelanger Arbeit hat unser Dramaturg, Bernhard Günther, gemeinsam mit den drei Fachspezialisten Ben Andrews, Fred Baus und Tim Lecomte in 18 thematischen Kapiteln wie „minimal effort, maximal effect“ oder „symphony for illustrators“ 70 Videos ausgewählt. Erstaunlich und erfreulich waren dabei der hohe Anteil an phantasievollem luxemburgischen Schaffen, welcher abends im zum Kinosaal umgebauten Espace Découverte über die Leinwand flimmerte.

Wer diesen Genuss kreativen Film- und Musikschaffens nicht live erleben konnte, dem seien nachfolgend ein paar ausgewählte Videoclips des Abends ans Herz gelegt... viel Spass beim Staunen, Schmunzeln und im Takt wippen....

 

Here It Goes Again von OK Go

 

Fjord Mustang von Artaban (Ben Andrews, 2009 – Radar)

 

Bagatelle I von György Ligeti/sonic.art (schnellebuntebilder)

 

The Child von Alex Gopher (H5)


Heaven can wait von Charlotte Gainsbourg (Keith Schofield 2009)


Sara